Pressebericht vom 29.11.2018

30. DV der REMS in Brig vom 7. April 2018

Dieses Jahr versammelte sich die REMS-Familie in Brig zur ordentlichen Delegiertenversammlung. Die Eisbahn „Iischi Arena „ wird immer mehr zu einem sehr wichtigen Spiel- und Versammlungsort. Es war eine Jubiläums-DV. Die Saison 2018-2019 wird die 31. und verspricht viele spannende Spiele.

Präsident Marcel Zurbriggen konnte die Mehrzahl der Delegierten begrüssen.

Die verschiedenen Berichte des Schiedsrichter-Aufbieters Philipp Amacker, des Kassiers a.i. und des Lizenzchefs Rainer Andenmatten wurden verlesen und zur Kenntnis genommen.  Es werden praktisch immer die gleichen Probleme diskutiert. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Refs ist ungenügend. Da der Respekt von einzelnen Spielern fehlt, ist der Job auch nicht unbedingt beliebt.  Die Revisoren stellten der Kassaführung einen  guten Bericht aus.  Auch der Bericht des Präsidenten wurde mit Applaus verdankt.

Wahlen:
Leider haben der 2017 gewählte Kassier Marc Loretan und der der langjährige Sekretär Egon Zimmermann  wegen beruflichen Veränderungen und dem Wegzug aus dem Oberwallis demissionieren müssen. Aus den Reihen der Delegierten kamen wie vermutet keine Vorschläge.  Der Vorstand hatte aber vorgesorgt. Der Präsident konnte Régis Lelou aus Visp als neuen Kassier vorstellen. Der Posten des Sekretärs konnte inzwischen auch besetzt werden. Die Tochter unseres Präsidenten, Frau Romaine Zurbriggen hat sich zur Verfügung gestellt. Die Delegierten bedankten sich mit grossem Beifall.

Auszeichnungen:
Der Meister GEMMI  WÖLFE aus Leukerbad und der Sieger der Gruppe B und Aufsteiger EHC TURTMANN konnten die verdienten Trophäen empfangen. Zur Erinnerung : Gemmi verlor nur ein einziges Spiel und wurde klar Meister vor dem überraschenden Aufsteiger Leukergrund. Die Saas-Almagell Dragons müssen zurück in die B-Gruppe und gelten hier sicher als Favoriten.

In der Gruppe B verlor Turtmann keinen einzigen Punkt und verwies Raron und Bürchen auf die Ehrenplätze.

Mutationen:
Der EHC Täsch gab den Rücktritt aus der REMS bekannt.  Leider stellen sich eindeutig zu wenig Leute zur Verfügung. Dagegen hat sich zum Glück eine neue Mannschaft eingeschrieben, und zwar die Brig-Glis Knights. Man ist gespannt auf das Abschneiden dieser neuen Truppe.

Nach knapp einer Stunde konnte der Präsident die Versammlung schliessen. Mit einem Apero und dem anschliessenden Nachtessen wurde der Zusammenhalt der Vereine noch zementiert.

REMS-CUP 2018 in der Briger Arena

An diesem Wochenende wird der diesjährige REMS-Cup ausgetragen.  Gastgeber ist der Neuling aus Brig-Glis. Die Spiele beginnen am Samstag um 9 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr. Der SC Bürchen macht leider nicht mit, da man in einem Trainingslager steckt.

Die verbleibenden Teams wurden in zwei Vierergruppen und eine Dreiergruppe ausgelost. In jeder Gruppe sind zwei A-Teams und entsprechend B-Teams dabei.

In der Gruppe A treffen die letztjährigen Finalisten bereits in der Ausscheidung aufeinander. Die B-Teams sind Aussenseiter. Das Duell der  langjährigen Rivalen und Freunde Zermatt und Saas-Fee verspricht ebenfalls Spannung.  Der Zweikampf der beiden Leuker Clubs wird sicher auch knapp ausgehen. Der EHC Tärbinu wird aber alles geben, um nicht zu versagen.

Die drei Gruppensieger spielen am Sonntag ab 13:15 Uhr jeder gegen jeden um den Turniersieg.  Um 16:00 Uhr wird dann der Sieger feststehen und feiern können.

Der Eintritt ist frei. Die Vereine würden sich über möglichst viele Zuschauer freuen.

Gruppeneinteilung und Spielplan REMS-Cup 2018

Meisterschaftsbeginn

Gruppe  A  am  9.12. 2018 mit  EHC Zermatt – HC Gemmi
Gruppe  B  am  4.12.2018  mit EHC Raron  -  SC Bürchen.

© Bregy Walter - Pressechef REMS

 

Zurück