Pressebericht REMS-Cup

SC Büchen erstmals Cupsieger

Gruppe A:
Leukergrund siegte in der Gruppe A nur wegen des Torverhältnisses. Man legte zwar einen Blitzstart gegen Tärbinu hin. In der Direktbegegnung mit den Balmertigern lag man 3-0 und 4-1 zurück. Wenige Sekunden vor Schluss erzwang man ohne Torhüter den Ausgleich. Die bessere Tordifferenz entschied dann zu Gunsten der Leuker.Lalden hielt spielerisch gut mit, verlor aber alle 3 Spiele.

Gruppe B:
Turtmann bezwang im ersten Spiel Saas-Fee und siegte auch gegen die Almageller. Da Gemmi das gleiche Kunststück auch gelang, war das Direktduell entscheidend. Trotz Feldüberlegenheit der Hoppschla skorte aber nur Gemmi einmal und zog damit in den Halbfinal ein.

Gruppe C:
In der Sonntagsgruppe meldete sich Neuling Emd-Kalpetran eindrucksvoll zurück. Die Einheimischen wurden niedergekantert. Gegen die A-Clubs Zermatt und Bürchen spielte man Unentschieden. Da Bürchen gegen Zermatt siegte, musste der Cupverteidger Zermatt die Heimreise antreten. Raron enttäuschte und konnte nur ein Remis gegen Brig-Glis erkämpfen.

Halbfinals:
Leukergrund trat gegen Embd-Kalpetran in der Favoritenrolle an Der unbekümmerte Neuling setzte sich aber schlussendlich durch und siegte knapp 2-3 Dabei erwies sich Leukergrund leider als schlechter Verlierer. Im zweiten Halbfinal zwischen Gemmi und Bürchen siegten die Schattenberger klar mit 4:0.

Final SV Embd-Kalpetran – SC Bürchen:
Beide Teams standen eher überraschend im Finale.  Die Müdigkeit machte sich bemerkbar. Nach 4 Gruppenspielen und dem Halbfinal schnürte man zum 6.mal die Schlittschuhe. Der A-Aufsteiger Bürchen siegte auch dank eines sehr guten Torhüters. Der ehemalige SC Bern –Junior Adrian Gurtner hielt ausgezeichnet. Schon letzte Saison war er massgeblich  am Aufstieg des SC Bürchen beteiligt.

Fazit:
Die A-Mannschaften liessen sich von den kecken B-Teams überlisten. Die bald beginnende Meisterschaft verspricht enge Spiele. Es zeichnet sich kein eigentlicher Favorit ab.

In der Gruppe B ist Neuling Embd-Kalpetran nun der grosse Favorit. Dahinter aber lauern die Dragons aus Saas-Almagell, die Gemmi-Wölfe und Tärbinu. Raron wird sich sicher noch steigern. Die Brig-Glis Knights werden auch diese Saison keine grossen Strick zerreissen. Zu hoffen bleibt, dass der Fairnessgedanke nicht in den Hintergrund zurückfällt.    

©Bregy Walter, Pressechef

Zurück